Medizinische Versorgung und Therapien

Praktische Ärzte

Die ärztliche Betreuung der HeimbewohnerInnen wird durch niedergelassene Ärzte gewährleistet. Es besteht freie Arztwahl.

Fachärzte

Durch die häufig vorliegenden komplexen Krankheitsbilder werden zusätzlich zu den Allgemeinmedizinern auch Spezialisten aus verschiedenen Fachdisziplinen hinzugezogen. (auf Verordnung bzw. Selbstkostenbasis)

Außerdem besteht die Möglichkeit bei einer monatlichen Sprechstunde einen psychiatrischen Konsiliar im Haus zu konsultieren. (Ein Selbstkostenbeitrag ist zu leisten.)

Therapien

Bei Bedarf und auf Wunsch der BewohnerInnen werden ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen und LogopädInnen in unser Haus bestellt. Dabei ersparen sich die BewohnerInnen viele Wege und lange Wartezeiten.

Zu beachten ist, dass die Therapien vom Arzt verordnet werden müssen, um mit den zuständigen Krankenkassen abgerechnet werden zu können.

Wundmanagement

Wundmanagement bezieht sich nicht nur auf die Wundbehandlung, sondern ist ein Zusammenspiel von vielen Fachpersonen, welche sich möglichst ganzheitlich um Betroffene kümmern.

Um eine Abheilung zu erreichen, ist als Basis eine umfangreiche ärztliche Abklärung mit dem/der Patienten/-in und dessen Angehörigen unumgänglich. Durch die gute Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team, unter anderem mit Physiotherapie, medizinischer Fußpflege und Ernährungsberatung kann aufbauend auf die zu Beginn erstellte medizinische Diagnose ein Behandlungsplan durch den/die Wundmanager/-in erstellt werden.

Professionelles Wundmanagement ist eine Expertise der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege.

Hörgeräte

Regelmäßig kommen MitarbeiterInnen eines Hörgeräteanbieters in unser Haus. Auf Wunsch werden die Hörgeräte der BewohnerInnen gereinigt und die Passform kontrolliert. Eine Funktions- und Leistungsüberprüfung sowie eine Nachjustierung kann dabei auch gerne durchgeführt werden.