Einzug ins Heim

Häufige Fragen

  1. Welche Unterlagen werden für eine Heimaufnahme benötigt?

    Geburtsurkunde
    Staatsbürgerschaftsnachweis
    Heiratsurkunde (bei Ehepaaren)
    Aktuelle Einkommensnachweise (bei Ehepaaren von beiden)
    Aktueller Kontoauszug
    Aktueller Pfleggeldbescheid
  2. Wie kann man sich vormerken lassen?

    Gerne nehmen wir Ihre Kontaktdaten in unserer Interessenten-Datenbank auf. Diese werden vertraulich und unverbindlich behandelt.
  3. Wie lange warte ich auf ein Zimmer?

    Leider können wir hier keine verbindliche Auskunft geben. Grundsätzlich gibt es keine Warteliste. Die Zimmer werden je nach Verfügbarkeit und Dringlichkeit vergeben.

    Bekomme ich ein Einzelzimmer?

    Unser Haus verfügt ausschließlich über Einzelzimmer.
  4. Wie ist das Zimmer ausgestattet?

    Die Zimmer sind mit Pflegebett, Nachtkästchen, begehbarer Schrank, Vorhängen, Telefon und TV Anschluss ausgestattet. WC und Dusche befindet sich im Zimmer. Balkon oder Terrasse. (WLAN gibt es im Cafebereich).

  5. Darf ich persönliche Möbel und Gegenstände mitbringen?

    Es ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht, den neuen Wohnraum durch vertraute Möbel und Gegenstände mit ideellem Wert zu gestalten und einzurichten. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass das Pflegebett nicht durch das Persönliche ersetzt werden kann.

  6. Welche Kleidung bzw. Wäsche benötige ich und müssen diese vor Einzug selbst beschriftet werden?

    Bitte bringen Sie Ihre persönliche Kleidung mit. Diese wird bei Einzug durch unser Personal mit Wäscheetiketten beschriftet. Bettwäsche und Handtücher werden vom Haus gestellt.
  7. Darf mich mein Hausarzt weiter behandeln?

    Natürlich darf Sie Ihr Hausarzt weiter betreuen. Einige Rumer Hausärzte führen regelmäßige Visiten durch oder kommen im Notfall zu uns ins Haus. Ihr persönlicher Hausarzt ist bei uns herzlich willkommen!
  8. Gibt es Besuchszeiten?

    Grundsätzlich haben wir keine fixen Besuchszeiten. Wir bitten jedoch höflich um Verständnis, dass auf die Ruhezeiten der Stationen und auf die Bedürfnisse unserer BewohnerInnen Rücksicht zu nehmen ist. Bitte beachten Sie: ab 19.00 Uhr ist unser Haupteingang aus Sicherheitsgründen versperrt. Sie können jederzeit über die Nachtglocke Zugang erhalten.
  9. Ist ein Auszug möglich?

    Natürlich ist auch ein Auszug auch möglich.