Studie zum Spracherwerb bei Kleinkindern

Studie zum Spracherwerb bei Kleinkindern

Liebe Eltern,

Bereits ab der Geburt beginnt einer der faszinierendsten Lernprozesse des Lebens: das Erlernen

von Sprache. Diese Aufgabe bewältigen Kinder scheinbar mühelos und mit einer Professionalität,

die wir als Erwachsene beim Erlernen einer Fremdsprache sehr schwer erreichen.

Wir möchten mit unserer Studie besser verstehen, wie sprachliche Eigenschaften der

Muttersprache im Vergleich zu denen einer Fremdsprache während der ersten Lebensjahre vom

Gehirn von Kindern gelernt werden. Um die im Gehirn ablaufenden Prozesse des Spracherwerbs

untersuchen zu können, nutzen wir Messmethoden, die auch für Kleinkinder geeignet sind:

Zum einen messen wir die Gehirnströme des Kindes mit der Elektroenzephalographie (EEG). Mit

dieser Methode können wir feststellen, wann genau welche Sprachverarbeitungsschritte

stattfinden. Zum anderen verwenden wir die Methode der Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS).

Diese ermöglicht uns zu beobachten, welche Gebiete im Gehirn an der Verarbeitung von Sprache

beteiligt sind. Beide Methoden sind völlig gefahrlos und werden von uns schon seit langem für die

Untersuchung von Sprachprozessen bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen angewendet.


Wir suchen für unsere Studie

Kleinkinder im Alter von 3-24 Monaten, welche mit Deutsch als Muttersprache aufwachsen

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