Die Rumer Markttracht

im neuen Buch

„Die Trachten Tirols“

Rumer Markttracht-11544_Photo Gerhard Watzek

Die Trachten Tirols

Herausgeber - Tiroler Trachtenverband

Fotos von Brigitte und Gerhard Watzek

Verlag Berenkamp

 

Es ist eine große Freude, dass unsere noch junge Rumer Markttracht in den Reigen der traditionellen und teilweise sehr alten Trachten aufgenommen wurde.

Nach jahrelanger Arbeit von der Idee, dem Zusammentragen und Bearbeiten von Texten, Fototerminen, Grafik, Korrekturarbeiten u.v.m. bis hin zum Druck, ist dem Team ein in jeder Hinsicht qualitativ sehr hochwertiges Buch gelungen.

An dieser Stelle ein großes Danke von Elisabeth Huber für die Darstellung ihrer Tracht in vielen Detailfotos und Texten und herzliche Gratulation dem Tiroler Trachtenverband für das wunderbare Werk.

Am 25.10.2018 wurde das Buch in festlichem Rahmen mit Fahnenabordnungen, Bläsergruppe und Tänzen der Jugend des Trachtenvereins „Almleben Absam“ im Landhaus präsentiert.

 

 

Kurzer Rückblick auf die Entstehungsgeschichte unserer Tracht:Rumer Markttracht-11586_Photo Gerhard Watzek

  • 1987 bei der Markterhebungsfeier entstand die Idee
  • 1993 nach vielen Entwürfen ist die Tracht fertig
  • 21.8.1995 Vorstellen der Tracht bei Bürgermeister Edgar Kopp und dem Gemeindevorstand, der den Namen der Tracht einstimmig angenommen hat.
  • 17.9.1995 Öffentliche Präsentation der Rumer Markttracht beim Festabend 10 Jahre „Alpenländisch Singen mit Elisabeth“
  • 1996 erster Nähkurs für die Frauentracht – 10 Teilnehmerinnen (Kursleiterin Irene Bierbaum)
  • 1996 Entstehung - „Rumer Jangger“
  • 2006 zweiter Nähkurs für die Frauentracht - 5 Teilnehmerinnen (Kursleiterin Irene Bierbaum)
  • 2013/14  Nähkurs für die braune Lodenpellerine mit Kapuze zur Tracht der Frauen
  • Mittlerweile tragen 18 Frauen ihre selbstgeschneiderte Tracht, (3 haben sich die Tracht von einer Schneiderin anfertigen lassen)  und  8 Männer tragen den „Rumer Jangger“.

 

Tiroler Heimatwerk und Rumer Markttracht

Hr.Willi Jais hat es ermöglicht, dass unsere Broschüre v. 1995 in die Mappe der Nähanleitungen für die Tiroler Trachten im Heimatwerk aufgenommen wurde. Bei Interesse oder Anschaffung der Tracht kann man sich über Details und Material bis hin zu Stickgarnnummern sehr genau informieren. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Danke an Hr.Willi Jais.

 

Erhältlich ist das Buch beim:

Tiroler Trachtenverband
Speckbacherstraße 41
6020 Innsbruck

Tel. 0512/ 583321

Hier können Sie das Buch bestellen.

Preis: 47,50 € zzgl. Versandkosten

 

Viel Freude beim Lesen wünschen euch Elisabeth und Josef

P1010083