Liebe Rumerinnen und liebe Rumer!

Josef Karbon

Alles neu macht der Frühling – auch in Rum. So gibt es etwa rund um den bereits angekündigten Wohnbau im südlichen Areal der Firma Bodenseer Neues zu berichten. Dieser wird von den Wohnbauträgern Tigewosi und Frieden nun gemeinsam errichtet. Nach einem beschränkten Architekturwettbewerb kürten wir am 8. März 2024 das Siegerprojekt für den gemischten Wohnbau mit Arztpraxen und Ordinationen im Erdgeschoss. Eine auch aus meiner Sicht gelungene Architektur, die im Sinne des Masterplanes sehr gut auf alle Anforderungen eingegangen ist. Es folgen die Detailplanung und Einreichung. Im besten Fall, so hoffe ich, wird mit dem Bau im Spätherbst 2024, sicher aber im Frühjahr 2025 begonnen. Der Bau- und Raumordnungsausschuss wird sich damit noch intensiv befassen.

Derzeit läuft zudem der Architekturwettbewerb für die Dreifachturnhalle mit acht geladenen Architekten. Hierwird es Anfang Mai eine Juryentscheidung unter Einbindung der Architektenkammer geben. Geplant ist, diese neue Dreifachturnhalle zeitgleich mit dem Wohnbau zu starten. Weiters wurde Anfang April die PV-Anlage auf der neuen Halle der Umladestation/Kompostieranlage in Betrieb genommen. Die Anlage hat eine Leistung von 100 kW peak und erhöht die eigenständige Energieversorgung in unserer Gemeinde.

Gemeinsam mit Kommandant Romed Stocker konnte ich bei einem Termin im Landhaus mit LRin Mair einen großzügigen Zuschuss für die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges für unsere Feuerwehr ausverhandeln.

Ein volles Haus bescherte uns der Infoabend für die Eltern jener Kinder, welche im kommenden Schuljahr in die Kinderkrippe oder den Kindergarten kommen. Wir erhielten dabei von den Eltern ein erfreulich positives Feedback hinsichtlich der gebotenen Qualität in unseren Häusern.

Beim Infoabend erklärten wir unter anderem die grundsätzlichen Konzepte, das Stützkraft-, Sprachförderungs- und Drittkraftangebot. Neu ist das Angebot von Erste-Hilfe-Kursen für Eltern und Großeltern in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz. Was mir jedoch am wichtigsten ist: dass jedes Kind einen Platz in den Häusern der Kinder der Marktgemeinde Rum bekommt.


Euer Josef Karbon
Bürgermeister für Rum