Haus der Kinder Langer Graben

Kindergarten Langer Graben

kg-langergraben"Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen" - Peter Rosegger

Unser Haus ist groß, und die Kinder können sich spielerisch ausbreiten.

In unserer pädagogischen Arbeit steht das KIND im MITTELPUNKT. Damit ein Kind seine gesamte Persönlichkeit entwickeln und entfalten kann, benötigt es ganzheitliche, altersgerechte, individuelle und der jeweiligen Entwicklungsstufe angepasste Begleitung und Bildung.

Wir haben zwei Gruppen die altersgemischt, pädagogisch wertvoll geführt werden.

Das Spiel der Kinder ist kein Kinderspiel - Was Kinder im Kindergarten "lernen"
vieles von dem was unsere Kinder im Kindergarten lernen, tragen sie nicht vorzeigbar in der Hand mit nach Hause. Trotzdem haben sie bei uns eine Menge erfahren und gelernt - Qualitäten, die stark machen für das Leben.

Uns ist wichtig, das sich die Kinder viel im Turnsaal oder im Freien bewegen. Alle Kid`s sollen sich in unserem Haus geborgen fühlen.

kikri-klein

 




„Höre deinen Kindern ernsthaft und aufmerksam zu,
wenn sie dir etwas erzählen – egal was es ist.
Wenn du nicht wirklich ernsthaft den kleinen Dingen zuhörst,
 wenn sie noch klein sind,
dann werden sie dir auch nicht die großen Dinge erzählen,
wenn sie einmal groß sind,
weil für sie waren es immer große Dinge.“

(Catherine M- Wallace)

 

 

 

Uns ist es besonders wichtig, dass wir in unserer Kinderkrippe genügend ZEIT zum HINHÖREN / zum HINSCHAUEN für die Kinder haben und diese auch nützen, um ENTWICKLUNGSRÄUME für SELBSTBESTIMMTES HANDELN zu schaffen.
KINDER auf ihren PERSÖNLICHEN und INDIVIDUELLEN WEG zu begleiten, der von Natur aus durch NEUGIERDE, INTERESSE und FORSCHUNGSWILLE der kleinen Persönlichkeiten geprägt ist, ist unsere PÄDAGOGISCHE INTENSION.
Jedes einzelne KIND steht in seiner GANZHEIT IM MITTELPUNKT unserer pädagogischen Arbeit und bereitet uns täglich große FREUDE mit ihm gemeinsam die WELT VOLLER WUNDER zu entdecken.

Unsere Institution beherbergt drei Gruppen, welche gruppenübergreifend und vernetzt zusammenarbeiten und Kinder im Alter von 18 Monaten bis hin zum Kindergarteneintritt, im Sinne von Jean-Jacques Rousseau „Die Natur will, dass die Kinder Kinder seien, ehe sie erwachsen werden.“ begleiten.

Kontakt

OrtLanger Graben 1a
6063 Rum
Telefon+43 512 24511-510
E-Mail-Adressehdk-langergraben@rum.gv.at

Leiterin

Käfer
Kontaktdaten von Nathalie Käfer
Leiterin
Nathalie Käfer
Tel: +43 512 24511-510
hdk-langergraben@rum.gv.at
Langer Graben 1a

wegfinder

Lageplan vergrößern